ALISON JACKSON: Fake truth @ WestLicht

alison_jackson_westlicht

Die Queen beim Selfie, Kim Kardashian und Kanye West bei der Hausgeburt, Lady Di mit ausgestrecktem Mittelfinger und Donald Trump im Clinch mit Miss Mexiko. Haben wir das gerade wirklich gesehen? Ganz unwahrscheinlich ist es jedenfalls nicht. In Zeiten der allgegenwärtigen Rede über Fake News spielen Alison Jacksons inszenierte Fotografien geschickt mit unserer Erwartungshaltung und unserem Hunger nach Enthüllung. Was sich unsere Reality TV- und Homestory-geprägte Fantasie ausmalt, treiben ihre Bilder auf die Spitze. Und am Ende ist die Wahrheit manchmal merkwürdiger als die Fiktion.


"Ich will die Prominenten überhaupt nicht bewerten oder verurteilen. Sie interessieren mich einfach nicht. Meine Arbeit handelt davon, wie besessen wir von ihnen sind".

Alison Jackson


29.10.2019–26.01.2020 im WestLicht, 1070 Wien, Westbahnstrasse 40

Folgen Sie cyberlab auf facebook_cyberlab