Das Pressefoto des Jahres ist...

martin peneder apa objektiv foto
Gesamtsieger 2016 / Kategoriesieger Innen- und Außenpolitik: „Flüchtlingsmädchen im Blumenkleid“
FOTO: Martin Peneder

Das bewegende Bild eines lachenden Flüchtlingsmädchens ist Österreichs “Pressefoto des Jahres”. Die Aufnahme entstand spontan während einer sommerlichen Abkühlungsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen (OÖ) in einer nahen Flüchtlingsunterkunft. Der Feuerwehrmann und Fotograf Martin Peneder postete einen Beitrag über die Aktion auf Facebook und erntete damit einen Candystorm. Der Beitrag wurde allein auf Facebook mehr als 3.000-mal geteilt. Zahlreiche nationale und internationale Medien berichteten. Der Fotograf Martin Peneder wurde für die Aufnahme mit dem “Objektiv 2016″ ausgezeichnet.
apa_2016 objektiv preis fotografie pressefoto des jahres 2016

Hier weiterlesen und alle Gewinnerbilder sehen!

cyberlab gratuliert allen Gewinnern zu den sensationellen Fotos und freut sich schon auf 2017!