Quizz: Welche Fotografinnen muß man kennen?

sothebys auction huff post diane arbus annie leibovitz auction new york

Diane Arbus, Nan Goldin and Annie Leibovitz are indelible icons in the photography canon, having created works that art history students will be studying for centuries to come. Below is a primer on 10 of the historic women included in the upcoming photography sale at Sotheby's. Hier geht´s zum Artikel von huffingtonpost.com

Diese 10 phänomenalen Fotografinnen müssen Sie kennen. Wenn nicht, dann sehen Sie hier nach, welche Namen darunter sind. Am 7. Oktober werden viele Bilder von ihnen bei Sotheby´s in New York versteigert...

MANFRED UNGER | SINGLE

unger_manfred

viennacontemporary - Fotolabor Kreta

viennacontemporary
Art is in town! Von 24. – 27. September ist Wien vier Tage lang der Treffpunkt für zeitgenössische Kunst. viennacontemporary präsentiert sich als das Must-See-Event in einer neuen, spannenden Location: Marx Halle, Wien.


fotolabor kreta pop up fotolabor

In diesem Rahmen gibt´s einen OPENING COCKTAIL mit der Eröffnung des Fotolabors im Rahmen der Vienna Design Week. Come and join us for a drink and a picture !

Samstag, 26. September 17 Uhr OPENING COCKTAIL
Reumannplatz 20 - 1100 Wien

Alle Infos zum Cocktail findet ihr hier auf facebook.

NEUBAU #2

neubau pop up store west 46


Nach einem erfolgreichen Start im Herbst 2013, einem kurzen Intermezzo auf dem Donauinselfest 2014, öffnen wir nun zum bereits dritten Mal die NEUBAU-Pforten.

Im temporären Verkaufsladen NEUBAU werden Produkte, welche von Designerinnen und Designern selbst entwickelt sowie entweder alleine oder in gemeinschaftlicher Kleinserienproduktion hergestellt wurden, verkauft.

Für Getränke und Musik ist gesorgt. Schaut vorbei, wir freuen uns auf Euch! Am Eröffnungstag haben wir bis 22 Uhr geöffnet.

NEUBAU
www.facebook.com/neubauwien
https://instagram.com/neubauwien
#100daysofneubau

Dienstag, 15. September / Westbahnstraße 46, 1070 Wien.
17:00-22:00 Uhr

The Superfantastic MartinStöbich Offline Store

martin stöbich offline store wienmartin stöbich photography vienna

Martin Stöbich

JOSEF FLOIS | Malerei | Fotografie | Installation

josef flois malerei fotografie installation

ANALOG IM DIALOG: Stefan Joham stellt aus

stefan_joham salon er ich
Stefan Joham und die HOLLEREI laden erstmalig alle analog begeisterten Menschen in die neue Galerie in der Hollergasse 12 ein. Der vielseitige Fotograf und Künstler zeigt eine Auswahl seiner analogen Arbeiten und will damit beweisen dass die „alte“ Art zu fotografieren immer „a la mode“ sein wird. 31 seiner Arbeiten sind in der Galerie zu sehen und inspirieren den Besucher zum Nachdenken & Diskutieren. Momentaufnahmen von Wien, Paris & Palma begeistern und laden zum Verweilen ein. Mit der LeicaM6 und alten analogen Kameras wurden die Stimmungen und Locations optimal eingefangen und verzaubern den Betrachter.

Die HOLLEREIGalerie versteht sich als Erweiterung der Wiener Galerieszene und bringt Contemporary art in den 15. Bezirk. Neben Malerei und Installationen wird der Fokus auch auf die Fotografie gelegt und es wird hier eine neue Plattform für alle Kunstinteressierten geboten. Starfigaro ER-ICH Joham schneidet vor Ort Haare und die Musik kommt von Peter Czak Recordings und die HOLLEREI serviert Kleines & Feines!

Stefan Joham, bekannt in der Szene als Kunst- und Societyfotograf, kehrt mit dieser Ausstellung zu seinen Wurzeln zurück - nach Künstlerportraits und 3D-Fotografie möchte er mit diesen Bildern zu Diskussionen rund um analoge Fotografie anregen.

Vernissage:
Datum: 22.September 2015 um 19.00 Uhr
Finissage:
Datum: 09. Oktober 2015 um 19.00 Uhr
Location: HOLLEREIGalerie, Hollergasse 12, 1150 Wien visàvis der HOLLEREI

Das ZEBRA feiert 15 JAHRE!

15jahre-zebra--einladung natascha auenhammer

Das ZEBRA feiert 15 JAHRE!

Der Lack ist nicht ab!

Wir würden uns freuen, wenn alle Liebhaber der Schwarz-Weiss
Fotografie und Freunde des klassischen alten Handwerks und
der Kunst des Sehens mitfeiern bei Buffet und vielen
Fotografien von Natascha Auenhammer!

Am Dienstag, dem 15. September 2015,
ab19 Uhr, wie gewohnt in der Burggasse 46 im 7. Bezirk!
Zebralabor

Doppelconference: Klaus Vhynalek und Mark Glassner-

Klaus Vhynalek und Mark Glassner- foroworkshop bad gastein
Hallo!

...damit nicht nur diejenigen auf Facebook etwas davon mitbekommen, wollte ich das noch per email kundtun:
wir- Klaus Vhynalek und Mark Glassner- veranstalten im September (23.-26.9.) einen Fotoworkshop in Bad Gastein.
Sollte sich jemand interessieren bzw. jemand kennen, der sich dafür interessieren könnte (mail gerne weiterleiten), bitte um Info bzw. Anmeldung hier:

workshop@studio65.at

Zimmer können/sollten direkt, bevorzugterweise im schönen Hotel Miramonte, gebucht werden.
(Näheres dazu kann bei uns nachgefragt werden!) Wer noch nicht in Gastein war - das wäre ein guter Einstieg.
Wir werden die Stadt und das Land drumherum als grossartige Kulisse nutzen können.

Hier noch der Facebook-Link

Liebe Grüße

Mark

"Die Neue Leica S" - Workshop in Wien

leica _ workshop leica s leica store wien
Die Leica S (Typ 007) im Leica Mittelformatsystem ist ab sofort verfügbar. Nun haben Sie die Möglichkeit die Leica S (Typ 007) auszuprobieren. Beim Leica S (Typ 007) Workshop im Leica Store Wien (Walfischgasse 1 - Ecke Kärntnerstraße, 1010 Wien) am 18.09.2015 werden wir Ihnen die neue Leica S (Typ 007) präsentieren und Sie können unseren S-Experten Jean-Jacques Karatchian im persönlichen Gespräch zum Thema Leica Mittelformat befragen und neues zur Leica S lernen.

Bei Interesse an einer persönlichen Präsentation geben Sie bitte mit Wunschzeit per E-Mail Bescheid an: thoelen@leicastore-wien.at

Selbstverständlich ist jeder Leica Fan und Interessierte herzlich eingeladen auf ein Glas Wein oder eine non-alkoholisches Getränk vorbei zu kommen.

City Shapes: Andreas Trogisch und Phillip Jones @ AnzenbergerGallery

philip jones gallery anzenberger wien fotografie city shapes
Phillip Jones, Flushing Meadow, 1997
selenium-toned gelatin silver photograph on fiber-based paper
Dimensions: 45 x 45 cm
Edition: 27/45

Die Ausstellung City Shapes zeigt ausgewählte Werke der Fotografen Andreas Trogisch und Phillip Jones. Beide Künstler verwenden das Medium Schwarzweißfotografie auf einzigartige Weise und zeigen ihren eigenen Blick auf die Stadt und ihr Umfeld. Phillip Jones’ Bilder – oftmals bei Nacht aufgenommen – zeigen die Monumentalität und Eleganz städtischer Bauten und industrieller Anlagen. Andreas Trogisch richtet seinen Blick auf das Detail und macht scheinbare „Nebensächlichkeiten“ in ihren einzigartigen Formen sichtbar. Die Ausstellung wirft die Frage auf, wie eine neue Perspektive unsere Wahrnehmung der Umwelt verändern kann. Seien es Philip Jones’ Ansichten von Industrieanlagen, deren Bedeutung uns erst in ihrer monumentalen Darstellung bewusst wird oder Andreas Trogisch’ Fotografien der Landungsstreifen am Flughafen Tempelhof, die – sonst als rein weiße und scharf begrenzte Flächen wahrgenommen - nun ihr wahres Erscheinungsbild einer „zerklüfteten Mikrolandschaft“ preisgeben.

AnzenbergerGallery, Absberggasse 27, 1100 Wien
Öffnungszeiten: Mi-Sa 12-18 Uhr

facebook-Link zum Event


Outlines - Abschlussklasse "Deutsche Pop"

outlines galerie in der ankerbrotfabrik wien fotografieoutlines2

cyberlab wünscht der Abschlussklasse der Akademie "Deutsche Pop" viel Erfolg zur Ausstellung und freut sich über das Lob!

Von: "Kristina Eggers"
Datum: 01. September 2015 17:07:34 MESZ
An: news@cyberlab.at
Betreff: Ausstellung in der alten Ankerbrotfabrik

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Fotografie-Abschlussklasse der Akademie "Deutsche Pop" stellt am 9.9.2015 in der Galerie der alten Ankerbrotfabrik Arbeiten zu sozialkritischen Themen aus.
Es liegen bereits gedruckte Flyer bei Ihnen vor Ort aus.

Herzlichen Dank auch für die super Abwicklung aller Druckaufträge (Fotos und Plakate) unseres Kurses!!
Beste Grüße, Kristina Eggers